Samstag, 22. August 2015

Calendula - oder Ringelblume, die heilende Sonnenbraut...


Man nennt sie Dotterblume, Butterblume, Ringelrose, Marigold oder auch Sonnenbraut, doch in unseren Breiten dürfte wohl Ringelblume oder Calendula am gängigsten sein. Eine der wohl bedeutsamsten Heilpflanzen der alten, aber
auch neuen Zeit...


Gleich wie unsere Camomilla gehört auch die Ringelblume zur Family der Korbblütler und da sie gerade Hochsaison feiert, überall sprießt und blüht und ich eine Ringelblumen-verliebte Sonnenbraut bin, möchte ich euch die leuchtende Pflanzenkraft dieser Blume heute etwas näher bringen...
Sie steht vom Juni bis Oktober in ihrer vollen Blüte und ist ein durchaus dankbares Gewächs. Sie gedeiht auf lockerem, nährhaften Boden und entschließt sie sich für einen Ort, bleibt sie diesen meist auch treu ergeben und kehrt alle Jahre wieder...


Sie begegnet uns strahlend mit hoch erhobenen Köpfchen und ihre Farben spielen vom hellstem Gelb bis zum sattesten Orange alle Nuancen. Solch farbintensive Lebensmittel und Pflanzen enthalten meist hohe Anteile an Flavonoide, die eine antioxidative Wirkung haben. Gesammelt werden vorrangig ihre Blüten und Köpfchen, wenn geht an einem sonnigen Tag, welche du dann weiterverarbeitest wie du magst. Du kannst sie trocknen und sie als Tee genießen, Öle und\oder Tinkturen ansetzten oder Umschläge, Waschungen und\oder Bäder machen...


Die Wirkung

der leuchtenden Pracht hat unter anderem folgende Effekte:
*abschwellend *antibakteriell *anregend *entzündungshemmend *krampflösend *pilztötend *reinigend *hormonregulierend


Innerlich angewendet

hilft sie dir Verdauungsprobleme in den Griff zu bekommen und diese zu regulieren. Sie stärkt deine Organe insbesondere die Leber und Galle und kann dir bei leichten (!) Magengeschwüren helfend unter die Arme greifen. Ihr Tee wirkt krampflösend und lindert auch Übelkeit, Brechreiz und deine Menstruationsbeschwerden. Wenn du mit einem unregelmäßigen Zyklus kämpfst und\oder dich Beschwerden der Wechseljahre plagen, kannst du es auch mit der Ringelblume versuchen. Sie enthält, wie auch nach andere Pflanzen, sehr viel Beta-Sitosterol - einen östrogen-ähnlichen Stoff - der sich regulierend auf deinen Hormonhaushalt auswirken kann. Auch Frauenmantel, Schafgarbe, Mönchspfeffer, Granatapfel und noch manch anderes Gewächs können dir hier dienlich sein. Wenn du fürs erste auf Hormonbomben verzichten möchtest, ist es auf alle Fälle einen Versuch wert....


Die hübsche Calendula stärkt auch deine Nerven, lindert Panikattacken und Einschlafprobleme. Sie hilft dir wenn das Köpfchen schmerzt - da Menstruation und Migräne oft Hand in Hand gehen - hat man diesen Dienst wohl auch dem Beta-Sitosterol zu verdanken. Auch wenn dich öfter der Schwindel plagt und dir beim Aufstehen schwarz vor Augen wird, wär eine Ringelblumentee-Kur eventuell nicht ganz verkehrt...


Äußerlich angewandt

ist wohl die Ringelblumesalbe am bekanntesten. Aber auch ein Calendulaöl ist sehr beliebt als Hautpflegemittel. Dieses bietet dir mit seinen essentiellen Fettsäuren ungeahnte Anti-Aging-Eigenschaften. Noch mehr als die kosmetischen Vorzüge, stehen aber die Heilenden im Vordergrund. Ihre Salbe hilft bei leichten Verbrennungen und nicht heilen wollenden Wunden. 


Bei Ekzemen, Psoriasis, Gürtelrose und Entzündungen hat sie sich schon oft bewährt und aus der Babypflege ist die Calendula nicht mehr weg zu denken. Wunde Babypopos oder das sogenannte "Wundliegen" werden gerne mit der Ringelblume behandelt. Da sie, wie schon erwähnt, pilztötende, heilende und antibakterielle Eigenschaften besitzt, ist sie optimal geeignet für sämtliche offene Stellen und auch unreine Haut profitiert von dieser Heilpflanze. Ihre frisch zerstampften Blätter sollen Warzen in die Flucht schlagen und die Salbe hilft auch bei blauen Flecken, Verstauchungen und Krampfadern...


Auch in der Haarpflege benutze ich sie gern in meinen Kräuterhaarspülungen nach der Wäsche. Sie hilft mir bei meiner oft zickigen Kopfhaut und wirkt heilend bei manch wunder Stelle. Auch in diversen Kosmetiklinien und Babyprodukten gibt es eine Vielzahl an Waren mit der lieblichen Calendula - wieviel von dem eigentlichen Wirkstoff dann letztendlich wirklich im Fabrikat zu finden ist, bleibt aber doch die andere Frage...


Hübsch ist sie anzusehen meine geliebte Ringelblume und ein kleiner 1000Sasser obendrein. Ein weiteres Ding, dass nicht ganz selbstverständlich im Wege rum steht und über das es sich lohnt, einen Beitrag zu schreiben. Alle Fotos sind bei uns im Hexen-Kräuter-Garten entstanden und vielleicht konnte ich dir die vielen leuchtenden Gesichter der zarten Calendula etwas näher bringen. Ich hab heuer schon einige Köpfchen geerntet und mein Ringelblumenöl ist auch schon fertig. Darüber was ich damit demnächst noch anstelle und vor habe, halte ich euch natürlich auf dem Laufenden...

...und wenn du das nächste Mal eine Sonnenbraut siehst, dann lass dich anstrahlen von ihrer leuchtenden Schönheit und wenn sie die Köpfchen nach 7.00 Uhr noch geschlossen hat, dann nimm besser einen Schirm mit, denn an solchen Tagen soll es Regen geben...