Samstag, 15. August 2015

Lady Rosemary Lavender - oder milde Reinigung mit Pflanzenkraft...


Anfang Juni hab ich bis lang mein letztes Seifchen gesiedet, welches ich euch heute vorstellen möchte... Leider war\bin ich arbeitstechnisch momentan etwas eingespannt, so dass nicht all zu viel Zeit bleibt für Dinge, die ich gerne mache -
zu denen gehört mein Job definitiv nicht - aber ohne gehts halt auch nit...


Die Temperaturen in den letzten anderthalb Monaten tun ihr übriges und da ich den Sommer liebe, genieße ich das bisschen Freizeit doch lieber am See, als in meiner Seifenküche - darum hatte diese aus Zeitmangel und Überhitzung in den letzten Wochen auch etwas Urlaub... Außerdem bin ich ja Österreicherin und weiß:
Der nächste Winter kommt bestimmt...


So kam es, dass ich mir dieses eine Seifchen etwas aufgehoben hatte für die "Präsentation" auf welche ich heute doch ein bisschen stolz bin... Nachdem ich meine Stückchen zurecht geschnitten hatte, packte ich zusammen und fuhr damit zu meiner Mama in den Garten, pflückte etwas Lavendel, Rosmarin und lila (!!!) Blümchen, und absolvierte somit mein erstes richtiges Fotoshooting und an den Bildern hab ich wirklich meine Freude...
Liebe Petra: danke für den Schubs in die richtige Richtung - Mamas Garten :-)

 Eine Rosmarin-Lavendel-Seife sollte es werden und so fand ich beim Stöbern auch das passende Rezept. Zwar handelt es sich dabei um eines für Shampooseife, aber das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Da ich sowieso eher mit trockenen Zotteln zu kämpfen habe, fahre ich die Überfettung einfach so weit hoch, dass ich die Shampooseife gleichermaßen als Duschseife verwenden kann...


Warum Rosmarin & Lavendel...?

Rosmarin ist optimal geeignet für die Haar- und Kopfhautpflege. Er wirkte vor allem regulierend auf die Talgproduktion und kann dir helfen schnell fettendes Haar in den Griff zu bekommen. Wenn du nicht gleich mit Seife deine Haare waschen möchtest, kannst du es mit ätherischen Rosmarinöl versuchen, indem du einfach ein paar (sparsame) Tropfen davon in ein mildes Shampoo gibst und wie gewohnt deine Haare wäscht... Außerdem wirkt er anregend und erfrischend und untersstützt die Heilung von Ekzemen, Akne und Entzündungen. Auch der Cellulitis soll er angeblich den Kampf ansagen..


Lavendel ist sowieso ein tolles Kraut - obendrein violett und ich steh total auf violett & lila!!! Er wirkt antibakteriell und heilend. Hast du Ekzeme, die durch Hautpilze verursacht werden, hilf er, diese Bastarde auszuschalten. Auch hält er Mücken und Motten fern und wirkt beruhigend auf Körper und Geist. Ätherisches Lavendelöl ist eines der wenigen, die man in kleinen Dosen pur auf die Haut geben kann. So wird es auch gerne bei Mittelohrentzündungen oder Nagelpilzen, Hautausschlägen und schlechter Narbenbildung eingesetzt. Oder gib einfach ein paar Tropfen davon in die Duftlampe und entspann dich...


Aber nun zurück zu meinem Seifenstück, deren

Inhaltsstoffe

*Olivenöl *Kokosöl *Rizinusöl *Traubenkeröl *Distelöl *Jojobaöl
*sehr starker Lavendeltee *NaoH *Zitronensäure
*gemahlener Rosmarin
Duft (wie sollte es anders sein...?)
*Ätherisches Lavendel- und Rosmarinöl
Farbe: Titandioxid und flüssige Seigenfarben violett und indigo
sind...
Überfettung 8%


Versuchen wollte ich den Zebra-Swirl, was leider nicht so ganz geklappt hat, aber immerhin hab ich drei Farben und ein Muster... Einer der Nachteile bei Seifen, die mit diversen Kräutertees angerührt werden, ist, dass die Lauge leider immer braun wird, was das Färben nicht unbedingt einfacher macht... Meine Rosemary Lavender gewinnt bestimmt keine Miss-Wahl, aber für meine Verhältnisse find ich sie doch ganz passabel... Angewaschen hab ich das gute Stück auch schon und mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Traum-Schaum-Berge garantiert - so macht das Haare waschen Spass...


Jucken tut nix und die Kopfhaut fühlt sich super an! Auch die Haare find ich sind recht schön geworden und mit meiner Ölkur ist die Rosy auch gut fertig geworden... Sie fallen locker, flockig, weich und glänzen auch ein bisschen...

Vielleicht gefällt dir meine nicht ganz perfekte Miss auch ein bisschen und wenn das nächste Mal Lavendel deinen Weg kreuzt, dann halt einen Augenblick inne, schnuppere daran, entspann deine Schultern und vergiss für ein paar Sekunden die Sorgen und (nennen wie sie mal) Menschen, die dir das Leben schwer machen...