Mittwoch, 21. Oktober 2015

Winterseife "Sunny Blizzard" - oder ein großes Tief ist im Anmarsch...

Im
wurde ein Thread für kreative Themenseifen ins Leben gerufen und davon war ich von Anbeginn begeistert!!! Es geht darum, dass man zu einem vorgegeben Thema, dass für ein Quartal bestehen bleibt, ein feines Seifchen kreiert und es ist schon Wahnsinn, wieveile verschiedene Traum-Schaum-Stücke ihren Weg in dieses Schaufenster fanden. Obwohl sie alle zu einem Thema gemacht wurden, sind sie doch sehr unterschiedlich und kein Seifchen gleicht dem Anderen...!!! Und da es sich Gott sei Dank um keinen Wettbewerb handelt, bin ich auch mit von der Partie...
 
 
Nach dem ja schon einige ihre Winterseifen online gestellt haben, wollte ich mich sputen und griff am Sonntag zu Seifentopf und Pürierstab... Da das Thema "Winter" heißt, hab ich mir schon die ganzen Tage vorher Gedanken gemacht und hatte ein bestimmtes Bild von meinem neuen Traum-Schaum-Exemplar vor Augen... - die Betonung liegt auf "HATTE"!!!
 
Ich stellte mir als Grundlage eine weiße Schneedecke vor inklusive ein paar Verwehungen  mit blitzblauem Winterhimmel und eiskalten Sonnenschein... So der Plan... und ich denke, alle die mich kennen und "verfolgen", wissen ab diesem Punkt bescheid...
 
 
Obendrein wollte ich mir natürlich keine Blöße geben und auch wenns kein Wettbewerb ist, möchte man doch mit den anderen - wenigstens ein bisschen - mithalten können und vor allem, möchte ich ja besser werden in der Kategorie:
"Die Optik meiner Seifen"
Also borgte ich mir von Seifenkünstlerin Petra ihr "CREAMe"-Rezept aus, damit nicht mehr allzu viel daneben gehen konnte... An dieser Stelle:
Liebe Petra, ich dank dir ganz viel, dass du deine tollen Rezepten so offenherzig mit allen anderen teilst und ich hab zwar erst das Eine nachgesiedet, aber es fühlt sich jetzt schon so cremig und seidig an, wie keines, was ich bisher gemacht hab...Danke!!! Kuss auf Wange... ;-D
 
 
Also war der Moment gekommen und die Seifentopfshow konnte beginnen. Alles lief ganz wunderprächtig!!! Ich fügte dem Rezept noch die übliche Zitronensäure und etwas Tussah-Seide hinzu und ersetzte die halbe Wassermenge durch Kokosmilch. Ich wartete geduldig auf die 28 Grad von Fetten und Lauge und verheiratete die beiden. Der Leim ließ sich ganz wunderbar verarbeiten und war sehr "geschmeidig". Ich teilte ihn in vier Teile und färbte sie mit Pigmenten von SanSavion. ...noch immer alles super... Doch dann ganz zum Schluß, gab ich meine Duftölmischung hinzu und das Übel nahm innerhalb weniger Sekunden seinen Lauf... Der Leim dickte an, so schnell konnte ich gar nicht schauen. Also wieder mal der Schaufelswirl - den beherrsch ich ja mittlerweile wie eine Eins! Das Bild meiner Seife zerrann vor meinem inneren Auge und ich versuchte noch das Beste daraus zu machen. Aber der Anschnitt am nächsten Tag, enttäuschte mich zufiefst... Es war nicht annähernd das Seifchen, das ich mir vorgestellt hatte...
 
Aber nun ist es schon da, dann zeig ich's auch... Mich erinnert es sehr an eine Wetterkarte aus dem Fersehen und bei soviel Blau muss wohl ein ordentliches Tief in Anmarsch sein... Dafür fühlt sie sich jetzt schon klasse an und ich freu mich schon richtig aufs Anwaschen. Meinem Schatz gefällt sie auch, aber dessen Ansprüche decken sich wohl kaum mit den Meinen, denn wenn sie gut riecht, gut sauber macht ohne trockene Hände zu hinterlassen und gut in der Hand liegt, ist sie für ihn eh schon perfekt...
 
 
Die wilde Duftmischung, der ich den Beton im Topf zu verdanken hatte, ist auch nicht übel geworden. Darin enthalten sind:
 ÄÖ's: Ingwer, Mandarine, Citronella, Lemongras, Cajeput, Eukalyptus, Ylang Ylang, Patchouli und
PÖ's: Orange Blossom und für etwas mehr Süße Coconut Ice
 
Überfettet hab ich um die 10 % und auch die Namen der Pigmente will ich euch noch verraten:
Orange Shock, Lemon Yellow, Baby Blue, Sky Blue und zusätzlich Titandioxid und Perlmuttpulver...
 
Vielleicht gefällt sie euch trotz allem ein bisschen und zieht euch warm an, denn laut Wetterkarte kommt ein eisiges Tief auf uns zu... ;-D