Sonntag, 15. November 2015

Psychodelic Otoño - oder ein Traumherbst in Kärnten und bunte Seife am Stiel...



Es dürfte kaum jemandem entgangen sein, welchen Traumherbst wir heuer haben... Und so lieb ich den Herbst wirklich... Wenn er bunt und schön leuchtet und nicht trüb und nass-kalt in den Tag hinein lebt... Wir haben momentan das Glück ein natürliches Farbenspiel zu begleiten, dass es nur in dieser Jahreszeit gibt - und da auch nur wenn das Wetter mitspielt...



Egal, wann ich vor die Tür geh, es ist immer wie ein Wunder, mit welchen Farben die Natur uns verzaubern kann und ich kann jedem, der das nicht wahrnimmt nur raten:
Geh raus und mach die Augen auf...!!!!


Selbstverständlich geht dieses sagenhafte Schauspiel auch nicht spurlos an mir vorüber und inspiriert von solch einer Farbenvielfalt wollte ich dem entsprechend auch ein Herbstseiferl machen...!!! Mein Weg führt mich regelmäßig an bunten Wäldern an der Drau vorbei und jedes mal staune ich erneut über soviel natürliche Schönheit...


Das Blau der Drau und des Himmels und die Farben Orange, Rot, Gelb, Grün und Braun sollten in meinem Seifchen zu sehen sein. Vor meinem inneren Auge die Vorlage, wollte ich mein Herbstseifchen in Schichten aufbauen wie ein Gemälde... Der Plan war so klar, der Seifenleim leider nicht...!!! Und ein weiteres Mal versagte ich an der Seifenform und es ist zwar ein Herbstseifchen geworden, aber kein Gemälde, sondern ein kleines Traum-Schaum-Chaos...


Kaum war der Zeitpunkt des "Abfüllens" gekommen, dickte mein bunter Seifenleim abermals so zügig an, dass ich das Zeug - wie schon so oft - einfach nur mehr in die Form zu schaufeln vermochte. Gott sei Dank blieb ich stur und kämpfte mich am Ende trotzdem noch mit dem Kleiderbügel durch, der mir daraufhin fast drin stecken geblieben wäre. Ich musste die Form zwischen meinem Bauch vorn und der Granitplatte hinten einklemmen um den Bügel überhaupt noch raus zu bekommen...!!!


Also bin ich halt doch wieder ein bisschen unzufrieden, mit dem fertigen Exemplar. Wenn ich es betrachte, kommt es mir vor, als wäre ich bei Woodstock doch schon auf der Welt gewesen und auf irgendetwas hängen geblieben... Darum auch der Name:
Als Psychodelic wurde damals eine Musikrichtung bezeichnet und Otoño heißt Herbst auf spanisch.


Die inneren Werte der irren Seife sind:
*Distel HO *Babassu *Reiskeimöl *Kakaobutter *Mandelöl *Rizinusöl *Zitronensäure *Joghurt 3,6% Fett *NaoH *Wasser *Seide *etwas Salz & Zucker *Überfettung 8%


Duften tut sie aber wirklich herrlich:
ÄÖs: Zimt Cassia, Zimtnelke und
PÖs: Vanille, Pink Grapefruit


Vielleicht gefällt euch mein Seiferl ja trotzdem ein bisschen oder die ein oder andere fühlt sich in die 70er zurück versetzt und an wilde Zeiten erinnert...


Genießt noch den restlichen wunderschönen Herbst und macht die Augen auf, wenn ihr nach draußen geht, sonst verpasst ihr wirklich was.. ;-D