Dienstag, 15. Dezember 2015

Rasierseife "Shaver's Paradise" - oder Blitzbeton und ein Seifchen hart wie Stahl....


Mit diesem Seifchen hab ich mich schon Ende August herum geplagt... Sie hat mich bei ihrer Herstellung dermaßen geärgert, dass ich sie sehr lang links liegen ließ und in meiner Seitenkammer versteckte... Nun, auf der Welt ist sie schon, dann zeig ich sie auch, denn ihren eigentlichen Zweck - das Rasieren - erfüllt sie eigentlich ganz gut....!!!

Das Rezept hab ich wie meistens aus Claudia Kaspers Buch "Naturseife" und erst hinterher fiel mir auf, dass es zum Großteil aus festen Fetten besteht... Wie der Titel schon sagt, handelt es sich bei diesem Exemplar wieder einmal um ein Blitzbeton-Seifchen vom allerallerfeinsten.... Aber, da steh ich mittlerweile eh schon drüber und ich Ärger mich auch nicht mehr...jaaaaa genau....!!!!

Wahrscheinlich passte da einfach wieder mal alles zusammen... Ich achtete zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht so genau auf die Verarbeitungstemperatur von Lauge und Fetten, das PÖ passte wahrscheinlich auch noch gut dazu und das "feste" Rezept erledigte dann scheinbar den Rest...


Bei diesem Rasierseifchen ist Kaolin mit drin. Einfach erklärt handelt es sich dabei um weiße Tonerde, die gaaaanz fein pulverisiert ist und den Rasierer besser über die Haut gleiten lässt...und das kann ich nur bestätigen....!!!! Da ich aber etwas "faul" bin und nicht für jede Prozedur eine eigene Seife habe will, wandert das Kaolin seither in alle meine Seifchen und was soll ich sagen: Läuft...der Rasierer... ;-D

Wie schon erwähnt, hatte ich bei der Herstellung selbst wieder übelsten Blitzbeton und ein weiteres Mal schaufelte ich den dicken Leim in die Form. Mit harter Müh und Not zwang ich noch den Kleiderbügel hindurch, aber viel ist von einem Swirl nicht zu sehen - dafür Luftlöcher ohne Ende...!!! Da half auch das "Rausdreschen" nicht viel, aber seither beherrsche ich auch das recht gut - so gut, dass die alte Küche irgendwann darunter zusammen brechen wird... ;-D

Das Seifchen ist sehr fest und hart geworden. Sie schäumt sehr willig und mit etwas Seide und dem Kaolin, läuft die Sache wie geschmiert...!!!


Die inneren Werte sind
*Olivenöl *Kokosöl *Palmöl *Palmkernöl *Rizinusöl *Reiskeimöl *Kakaobutter *Sheabutter *Jojobaöl *Wasser *NaoH *Zitronensäure *Tussah-Seide *Kaolin
Duft: PÖ's "Tropicana" und "Hibiskus-Rharbarb"
(...duftet fruchtig paradiesisch...!!!)
Pigmente sind von SanSavon, aber ich weiß nicht mehr welche... Ich finde das Grün sehr schön und smaragdig...

Das war die Story, meiner ersten richtigen Rasierseife, wobei meiner Meinung nach das Geheimnis einfach im Kaolin verborgen liegt... ;-D