Donnerstag, 23. Juni 2016

Was bisher geschah... - oder ein haariges Update im blühenden Hexen-Kräuter-Garten....


Das Wetter war die letzte Zeit ja mehr schlecht als recht, aber trotzdem fand sich ein sonniges Stündchen um samt Handy auf einen kleinen Streifzug durch den Garten zu gehen...



Dabei erinnerte ich mich, wie ich vor etwas über einem Jahr mein erstes "Hexenkräuter-Garten-Bilderbuch" gemacht hab und wie das alles eigentlich so anfing mit dieser Bloggerei...und in welche Richtung sich das nun auch entwickelt hat...


Alles fing mit meiner überempfindlich Kopfhaut und Haarseife an und damit, dass ich die anfing selber zu machen. Mittlerweile bin ich seifelsüchtig, Mitglied im Seifen4um und hab ganz viele nette Leute gefunden, die alle gleich krank sind wie ich... :-D


...die mit einer Leidenschaft - die Seifenleiden schafft ;-) - Kräuter, Obst, Gemüse, Blüten und alles was man sonst noch so findet, im Seifenleim versenkt und sich darüber erfreuen, sich im Nachhinein darüber auszutauschen...


Generell hab ich mich durchs Seifeln sehr verändert...
Ich liebe es immer mehr, Dinge selbst herzustellen und lass mich zu allem anstiften, was nur geht....
Auf meiner Fensterbank steht ein Glas mit Angie's Franzbranntwein-Ansatz, daneben eine Flasche Kaffeeöl und noch eins weiter mein selbstgemachter Kräuterhaaressig...


Ich freu mich schon wieder aufs Sirup machen und werd mich heuer vielleicht auch an Marmelade versuchen, die dann aufs mittlerweile immer selbst gebackene Brötchen kommt....


Die ersten Ringelblumen lachen mich schon an und freuen sich auf Seife, Öl, Salbe und heuer auch auf eine Tinktur...


Es gibt noch viel zu tun und auszuprobieren...und mir wird bestimmt nicht langweilig und ich bin so froh, über all die Anstifter, die dazu beitragen, dass meine To-Do niemals kürzer wird...


Es gibt etwas, dass ich schon lang vor mir herschiebe...ein haariges Längenupdate... Eigentlich wollte ich das schon im März machen, weil ich da ja mein einjähriges Blogjubiläum hatte, aber dann war wieder irgendetwas anderes wichtiger... Aber beim letzten Gartenstreifzug sind zwei Fotos entstanden und es hat sich doch ein bisschen was getan....

Mittlerweile schneide ich meine Spitzen alle zwei Monate selbst und auch wenn mir manchmal vorkommt, die wachsen überhaupt nicht, wurde ich nun doch eines Besseren belehrt... Gut, sie könnten etwas mehr Pflege vertragen, aber im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden...
Im direkten Vergleich ist doch ein bisschen Zuwachs zu erkennen... freu freu hüpf hüpf...

März 2015 vs. Juni 2016
Auf die nächsten 10 Zentimeter....