Montag, 1. August 2016

"Dark Peonia" - oder wenn Pfingströschen braun werden...


Auch diesen Monat gab es eine Seifel-Woche in unserer Traum-Schaum-Hütte und bei der Abstimmung, fiel die Entscheidung auf das Thema:

"Naturseife - eventuell mit Obst, Gemüse, Kräutern, Pflanzen, Tonerden oder ÄÖs, aber OHNE Pigmente und PÖs..."

Ein sehr schönes Thema, wie ich finde - gerade jetzt im Sommer, wo doch alles gedeiht, wächst und blüht und man frisch Geerntetes in den Seifenleim versenken kann...



Mein Beitrag zu diesem so wunderbaren Thema fällt leider alles andere als schön aus... :-(((
Im Frühjahr, als unsere Pfingstrosen in voller Blüte stand, war ich schon hingerissen von dieser irren Farbe und als sie die Blätter verlor, sammelte und trocknete ich diese...sehr wohl schon mit dem Seifenplan im Köpfchen diese irgendwann im Leim zu versenken...


Ich zermahlte sie mit meiner Kaffeemühle zu Pulver so gut es ging und setzte damit die Laugeflüssigkeit an und machte mit dem ganzen Rest einen Ölauszug, den ich komplett für die Seife verwendete.


Wasser und Öl hatten eine hammerpinke Farbe und naiv, wie ich bin, dachte ich, diese Farbe könnte die Lauge vielleicht überlisten...
...aber ich wurde eines besseren belehrt - wie schon so oft...

Einen kleinen Teil des SL färbte ich mit roter Tonerde und wollte einen kleinen Swirl damit hinlegen...

Vorgestern vor der Arbeit Schnitt ich das Seifchen an und siehe da: schon wieder so ein seltsames Rahmenseifchen...aber zumindest war sie nicht allzu dunkel ausgefallen und den Swirl konnte man auch recht gut erkennen....


Aber im tiefsten Inneren meines Seifenherzens hatte ich schon eine böööse Vorahnung... 
Das letzte Mal, als ein Kräuterseifchen ein solcher Rahmen zierte, dunkelte die übelst nach...und mein Herzchen sollte recht behalten...
Als ich von der Arbeit heim kam, erkannte ich mein Seifchen kaum wieder....eine schwarze, hässliche Seele starrte mich an und der Swirl war fast verschwunden...


Ehrlich wahr: ich musste die Fotos alle aufhellen, sonst würde man nur einen dunkelbraunen Klumpen sehen, so verändert hat sich das ganze Seifchen...
Ich bin absolut nicht zufrieden mit ihr...optisch zumindest...
Die inneren Werte können sich dennoch gut sehen lassen, befindet sich doch fast eine ganze Pfingstrose da drinnen... :-)


Ansonsten kann sie aufwarten mit
*Babassu *Kokos *Sträußchen *Sojaöl *Reiskeimöl *Rizi *NaoH *ZS *ÜF 10 % 
Duft: ÄÖ-Mischung aus *Rosenöl *Litsea Cubeba *Palmarosa und *Geranie


Da ich furchtbar gern Kräuter und Pflanzen verseifen, finde ich es immer wieder aufs Neue der schade, wenn dann alles so braun wird, aber damit muss ich wohl leben...aber trotzdem: so dunkel hätts dann auch wieder nicht sein müssen... O.o ...


P.s.: "Peonia" heißt Pfingstrose auf spanisch - daher ihr Name, damit sie wenigstens etwas hübsches an sich hat.... ;-)