Montag, 12. Juni 2017

"Willow Oaktree" - oder holzige Seifchen...???


"Wooden Soaps"

gefallen mir besonders gut und schön lange wollt ich mich Mal auf den Seifenboden setzen und mich an solch einer versuchen...
Natürlich sollten auch die Inhalte stimmen und schon ewig stand ein Seifchen mit Weiden- und Eichenrinde auf meiner To-Do.

So entstand auch der Name.
Willow ist die Weide und Oak die Eiche.
Beide Bäume besitzen sehr viel Salicylsäure in ihren Rinden und diese wir noch sämtlichen Shampoos, Cremes und Lotionen eingesetzt, die man bei seborrhoischem Ekzem oder auch Psoriasis verwendet. Es soll helfen, die Schuppen zu lösen und beim besseren Abheilen der wunden Stellen.

Außerdem sollte man die Tees der beiden Teilen, wenn man Rheuma hat, denn es wirkt sehr schmerzstillend.

Ich mache oft meine letzte Essigrinse nach dem Haare waschen aus Weiden- und/oder Eichenrinde - also warum daraus nicht ein Seifchen machen???
Und wenn schon, warum dann nicht gleich eine "Wooden Soap" versuchen...???

Plan gefaßt - gesagt, getan - und Teechen gekocht aus meinen heilenden Holzspänchen... Der durfte einen guten Tag stehen und wurde dann weiter verarbeitet zu meiner Lauge...die dann echt dunkelbraun bis hellschwarz wurde und dem SL erging es kein Stück besser...😂😂😂


Ich hatte noch drei verschiedene Tonerden angerührt um eventuell eine holziges Marmorierung hinzukriegen, aber das war gar nit so einfach...Alles war dunkel und finster wie die Hölle und ich sah überhaupt keine vier Farben...😠😠😠!!!

Also goss ich das ganze irgendwie ein, ging noch blind mitn Stäbchen durch, packte alles ein und hatte echt an Schleim... 😂😂😂!!!
Das war am Dienstag... Nun denn, ich wollt die dann am Ende gar nit ausformen und hab echt bis gestern gewartet...Und siehe da...Es war gar nit soooo schlimm... 😕😕😕



Der Leim ist um einiges heller geworden und man sieht sogar einen - wenn auch nur sehr feinen - holzigen Swirl...Mit viel Fantasie auch ein paar Ästchen... 😂😂😂😂


Reingepackt hab ich alles in allem:
*Weide-Eichenrinden-Tee *Schmalz *Olive *Kokos *Mandelöl *NaoH *Kakaobutter *Margarine *Shea *Rizi *ZS *Meersalz *Seife
*Tonerde: venezianische, Englisch Rot, Carput Mortem (oder wie das heißt) und ein Teil blieb Natur.


Duft ist eine feine waldige und Krautige Mischung aus
*Edeltanne, Latschenkiefer, Thujaöl, Zedernholz, Rosmarin und ein bisschen Patchouli. Der Meinte steht total auf diese Mischung und ist voll begeistert davon...😆


Schön unglaublich was unsere Bäumchen alles zu bieten haben...💜💜💜
Euch allen eine schöne Woche und vielleicht ein paar romantische Momente unter einem schattigen Baum...😘😘😘