Freitag, 27. Juli 2018

Blueberrylove - oder Heidelbeermarmelade mit Birkenzucker...


Sommerzeit ist Einkochzeit und da es heuer scheinbar DAS ultimative "Schworzba"-(=Heidelbeer)-Jahr ist, kann man ja gar nicht anders, als sich ein paar für den nächsten Herbst und langen Winter einzurexen...


Da wir Lipödemkämpferinnen raffinierten Zucker meiden sollten, hab ich mich diesmal für Xylit, auch Birkenzucker oder Xylitol genannt, entschieden. Ich wollte mal ausprobieren ob das funktioniert...


...und siehe da:
JA! Das tut es...!!!

Es gibt mittlerweile auch Birkengelierzucker, aber ich hab das normale Xylit verwendet und ein Päckchen Einmachhilfe genommen...

Rezept:
1 kg Heidelbeeren
350 g Birkenzucker
Saft von 2 Zitronen
1 Pkg Einmachhilfe
Etwas Zimt und Rum


Heidelbeeren waschen und "putzen" und mit wenig Wasser und dem Birkenzucker aufkochen. Einmachhilfe lt. Packungsbeschreibung verarbeiten. Zitronensaft, Zimt und Rum dazugeben, ca. 10 Minuten einkochen lassen - aufpassen, dass nix übergeht, sowie bei mir... 🤣 und dann in sterile Gläser abfüllen, verschließen, 10 Minuten auf den Kopf stellen und abkühlen lassen...💞

Geschmacklich find ich sie sehr gut. Die Menge an Birkenzucker reicht meinem süßen Verlangen vollkommen aus und sie hat auch eine schöne Säure... Ergo:
Ich würde wieder tun... 😆

Bei der Gelegenheit gleich mal ein paar
 Dinkelvollkornpalatschinken machen zum verkosten...

Wie es um die Haltbarkeit steht, kann ich nicht sagen. Einerseits macht ja eigentlich der viele Zucker in einer Marmelade, diese haltbar. Andererseits bin ich bei meinen Recherchen immer wieder drauf gestoßen, dass Birkenzucker das Bakterienwachstum hämmt - was es ja wohl auch so gesund für die Zähne macht...🤔

Das A und O ist wohl in erster Linie ein sauberes Arbeiten, angebrochene Gläser im Kühlschrank zu lagern und die Marmelade immer mit einem separatem Löffel zu entnehmen und nicht mit dem angebutterten Messer im Glasln rum zu hantieren...liebe Grüße an die Mama, gell... 😕😒...🤣


Zu guter letzt noch ein bisschen aufhübschen mit den passenden Etiketten und schon hat man wieder ein paar "süße" Geschenke und Mitbringsel und auch selber wieder was aus Eigenproduktion, das einem Freude macht...💞