Dienstag, 27. Juni 2017

"Salziges Buttermilch-Roggi" - oder ein mehliges Buttermilch-Salz-Seifchen...

"Schäumende Roggenmehlseifchen"

lautete das Thema in der Traum-Schaum-Hütte diesen Monat.


Ich entschied mich für eine Salzseife - ich hab momentan wenig Zeit und bin erst am Samstag zum Seifelzug gekommen und so wollte ich es einfach und schnell und das geht am Besten mit Salzseifchen - und wenn schon denn schon, dann auch gleich mit Buttermilch...👍


300 g GFM, 300 g Meersalz, 50 g Roggenvollkornmehl und die Lauge wurde mit Buttermilch angerührt...


Das grobe Meersalz hab ich mit dem Mehl ordentlich durch die Kaffeemühle gejagt und beim Anblick dieser staubigen Großmenge, schlug ich alle Gestaltungsideen in den Wind und beschloss, es einfach zu halten, denn in Voraussicht auf diesen dicken Seifenbrei, hatte wohl alles keinen Sinn...


...und so war es auch 😅!
Ein richtig, richtig dicker Brei und ich mußte GSD nur meine Förmchen damit befüllen 😉, hab aber leider den Duft vergessen dazu zu geben...😕!
Aber dafür konnte ich endlich mal meine Muschelförmchen verwenden. Die fand ich perfekt für die leicht bräunliche Farbe des Leims und eine Salzseife.
Ich hab lediglich die Förmchen etwas ausgepinselt mit Kakaopulver, das hat die liebe Gala mal gemacht bei ihren Muschelseifchen und das hat mir richtig gut gefallen - danke dafür 😘!!! Ich mischte noch ein bisschen blau dazu.


Erst dachte ich, das wird wohl nichts, aber Sonntags dann beim Ausformen war ich doch recht zufrieden😄...

Die inneren Werte sind zusammen gefasst:
*Meersalz *Buttermilch *Babassu *Kokos *Roggenvollkornmehl *Reiskeim *Rizi *NaoH *Jojobaöl *Sheabutter *ZS *ÜF 15 %


Ich bin gespannt, wie sie sich waschen wird, mit dem Jojobaöl und der Sheabutter...

Kommentare:

  1. Hey Kittylein,
    herzlichen Glückwunsch zu einer 100% perfekten Seife. Sie gefällt mir wahnsinnig gut. Der kleine blaue Farbakzent macht die Seife zu was ganz besonderem. Mir hat es die Schneckenform angetan. Aber auch die anderen Formen sehen einfach toll aus.
    Ich hoffe Sie wird wahre Schaumberge produzieren. Ich glaube Du wirst noch viel Freude an ihr haben.
    lg.
    Sylvie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sylvie-Schatz 😘😘😘
      Ich dank dir für dein soooo liebes Kommentar und freu mich sehr über deine Worte 💗💗💗
      Ich hab sie noch nicht abgewaschen - ich möchte, dass sie ordentlich reifen kann und hoffe, dass sie ganz was Feines wird...
      Danke nochmal und 1000 Bussis von deiner Kitty 😘😘😘

      Löschen
  2. Liebes Kittilein ...die sehen ja umwerfend aus. Die Idee mit dem Kakaopulver....top!....und die Pflege bleibt bei den vielen tollen Inhaltsstoffen bestimmt nicht auf der Strecke. GLg aus dem verregneten und kühlen Sbg. schickt dir das Vintagepüppi :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Halloooo mein Vintage-Püppi 🙌🙌🙌🙌
      Schön, dass du rein schaust - wir haben heut auch ein scheiß Wetter 😕, aber den Regen hamma eh gebraucht - Hauptsach keine Unwetter...😘😘😘
      Danke für deine lieben Worte, Schatzi 💗💗💗, ich freu mich sehr über die hoffe auch,dass sie ein feines Seifchen hergeben wird...😇
      1000 Bussis von deiner Kitty 😘😘😘

      Löschen