"Schäumende Roggenmehlseifchen"
Ich entschied mich für eine Salzseife - ich hab momentan wenig Zeit und bin erst am Samstag zum Seifelzug gekommen und so wollte ich es einfach und schnell und das geht am Besten mit Salzseifchen - und wenn schon denn schon, dann auch gleich mit Buttermilch...👍
300 g GFM, 300 g Meersalz, 50 g Roggenvollkornmehl und die Lauge wurde mit Buttermilch angerührt...
Das grobe Meersalz hab ich mit dem Mehl ordentlich durch die Kaffeemühle gejagt und beim Anblick dieser staubigen Großmenge, schlug ich alle Gestaltungsideen in den Wind und beschloss, es einfach zu halten, denn in Voraussicht auf diesen dicken Seifenbrei, hatte wohl alles keinen Sinn...
...und so war es auch 😅!
Ein richtig, richtig dicker Brei und ich mußte GSD nur meine Förmchen damit befüllen 😉, hab aber leider den Duft vergessen dazu zu geben...😕!
Aber dafür konnte ich endlich mal meine Muschelförmchen verwenden. Die fand ich perfekt für die leicht bräunliche Farbe des Leims und eine Salzseife.
Ich hab lediglich die Förmchen etwas ausgepinselt mit Kakaopulver, das hat die liebe Gala mal gemacht bei ihren Muschelseifchen und das hat mir richtig gut gefallen - danke dafür 😘!!! Ich mischte noch ein bisschen blau dazu.
Erst dachte ich, das wird wohl nichts, aber Sonntags dann beim Ausformen war ich doch recht zufrieden😄...
Die inneren Werte sind zusammen gefasst: