Montag, 12. September 2016

Süße Bäckereien - oder Vollkorn zum Naschen....


Neben dem Seife sieden ist Backen eine kleine, feine Leidenschaft von mir...vielleicht weil Seifeln dem Backen doch sehr ähnlich ist, oder vielleicht, weil ich meinen Schatz gern mit Süßen verwöhne - und mich natürlich auch... ;-))) - oder einfach weil selbst gemacht so viel besser schmeckt, als gekaufte Küchlein und Torten...


Da mein Schatz nun ein wenig Troubel mit dem Magen hat, haben wir uns ein wenig mit Ballaststoffen und Vollkornprodukten und allem was der Verdauung auf die Sprünge helfen soll, beschäftigt...
Vollkornbrot backe ich nun ja schon einige Zeit selbst und mache mittlerweile auch meinen eigenen Sauerteig ebenfalls aus Vollkornmehl, also warum nicht auch Süße Leckereien aus Vollkornmehl backen...???


Ich machte mich als erstes auf die Suche nach einem Rezept für Cookies - die liebt mein Mann, aber bis dahin schlemmte er nur die 
Gekauften...nun wollte ich die mal selbst versuchen... Im Rezept reduzierte ich gleich Mal den Zucker um ein Drittel (das mach ich meistens, denn ich finde eigentlich alles immer viiiiel zu süß!!!) und ersetzte das Weißmehl 1:1 mit Dinkelvollkornmehl und ein Drittel der Schoki mit gehackten Nüssen...


Mann fand sie so lecker, dass für ein zweites Foto leider keine Zeit mehr blieb. Dass die aus Vollkornmehl gemacht sind, hat er überhaupt kein bisschen gemerkt nur den Zucker werd ich nächstes Mal noch weiter runter schrauben...


Dann gab es frische Heidelbeeren im Kühlschrank...
Wie wär es denn mit Blueberry-Vollkorn-Muffins mit Nüssen...!?!?
Heidelbeer-Muffin-Rezept gesucht und umgebaut! Das Mehl wieder 1:1 mit Dinkelvollkornmehl ersetzt, ein paar Nüsse eingebaut und den Zucker reduziert... Auch hier wieder: keine Chance auf ein zweites Bildchen... :-D
Ich hab das Rezept im übrigen um die Hälfte reduziert auf 6 Muffins...für 12 bitte wieder verdoppeln...


Bis dato hatte ich leider noch keine richtigen Muffins-Förmchen, doch wies der Zufall so will, gibts die grad bei Hofer in Aktion...freu freu hüpf hüpf...
Gekauft und eingeweiht, das war beinahe eins... ;-)


Die Wahl fiel auf Vollkorn-Müsli-Muffins....
Ich hab ein fertig gemischtes Müsli aus Haferflocken, Leinsamen, getrockneten Früchten und Sonnenblumenkerne genommen (ohne Zuckerzusatz!), dann noch gehackte Nüsse mit dazu genommen und den Zucker um die Hälfte runter gerechnet... Ich finde sie sehr lecker und eine gute und trotzdem leicht süße Frühstücksalternative zu Kuchen oder Torte...


Probiert es aus...die Teile sind weder trocken noch schmecken sie eigenartig...! Und sicher: Süßes wird niemals gesund sein, aber selbst gebacken mit halbwegs anständigen Zutaten ist bestimmt trotzdem besser, als gekaufter Kuchen im Cellophanpapier oder Torte aus dem Tiefkühlfach und wenn es aus deinem eigenen Ofen kommt, schmeckt es ohnehin gleich viel besser...!!!


Alle drei Rezepte gehen furchtbar fix und superschnell, "Zeit" ist dann also bitte auch keine Ausrede... ;-)))