Sonntag, 29. Juli 2018

Sunny Calendula d'Cream - oder mein sonniges Ringelblumen-Milchmädchen...


Ich habs getan😲
Mein erstes Seifchen seit sage und schreibe 9 Monaten!!!
Und ich mußte echt mal überlegen, wie das nochmal alles ging...und mein ganzes Seifelzeug zusammen suchen🙈
Aber ich bin wirklich happy mit meinem Seifencomeback...💞

Die, in ihrer vollen Pracht stehenden, Ringelblümchen gaben mir die Seifenmuse zurück und so ging es mit dem Körbchen ab in den Garten zum Pflücken...


Ein Teil wird wie immer für einen Ölauszug verwendet, der dann wiederum in Salben, Seifen und Lippenpflege landet und der restliche Teil kam unmittelbar in die Seife...


Ein Ringelblumen-Milch-Seifchen sollte es werden.
Also legte ich die Blüten in Vollmilch ein und hab sie einen Tag vorm Seifen mehrmals warm "ausgezogen". Zu guter Letzt kam alles in den Mixer und dann in den Kühlschrank.


Am großen Seifeltag hab ich die Milch gefiltert und meine Laugenflüssigkeit war mit einem TL Meersalz und der gelösten Zitronensäure fertig zum Gebrauch.


Die Milch hatte ein sattes Gelb von den Blüten und mit Zugabe des NaoH wurde sie knallorange. Runter gekühlt hab ich mit Eiswürfeln und alles ging ohne Klaus von statten...welch ein Seifenglück...🍀


Mittels hell- und dunkelgrün wollte ich nur einen ganz feinen Swirl im gelben Seifchen haben und auch das ist mir geglückt... Das Gelb ist die natürliche Farbe der Ringelblumenmilch. Ich befürchtete schon, die würde so dunkelorange bleiben, aber nein, sie ist schön gelb geworden...freu freu hüpf hüpf...


Die inneren Werte wären also

*Ringelblumenmilch *Mandelöl *Kokosöl *NaoH *Schmalz *Aprikosenkernöl *Distelöl *Rizi *Sheabutter *Kakaobutter *ZS *Meersalz *ÜF 12 % *Mohn

*Duft: "Butterfly Hug" von NG


Bei der Hälfte des Seifenleims hab ich Mohn hinzu gegeben. Ich mag Peelingseifen sehr gern und es darf auch ordentlich schrubbeln...

Ich bin wirklich glücklich mit diesem sonnigen Seifchen und denke, bis zum Nächsten werden keine 9 Monate vergehen... 🤔