Donnerstag, 23. April 2015

Der Traum vom Schaum - oder meine erste selbst gemachte Seife...

Einfache Pflanzenseife

"Firsty"



Gut!!! Ich gebe zu:
bei diesem Objekt handelt es sich tatsächlich nicht um eine Schönheit,
aber dennoch bin ich stolz auf das Endergebnis!!!
Es ist halt doch selbst gemacht und obwohl ich anfangs doch sehr skeptisch war, ist es an sich eine recht pflegende Seife mit viel cremigem, eher großporigem Schaum. Den Langzeittest als Duschseife hat sie ohne weiteres bestanden und als Haarseife verwende ich sie zwischendurch auch immer mal wieder. Die Locken sind danach gut durchfeuchtet und jucken tut auch nix. Vor allem für die Längen ist sie super und erspart mir Haarkur und Spülung. Doch für die regelmäßige Haarwäsche ist sie, glaube ich, etwas zu reichhaltig mit einer Überfettung von 10 Prozent.

Inhaltsstoffe:

* Margarine, *  Kokosöl, * Rapsöl, *Sonnenblumenöl, * Rizinusöl,
* Wasser, * Natriumhydroxid
* Lebensmittelfarbe gelb + grün
* Backaroma Vanille + Mandel
gesiedelt am 18.02.2015

Der Plan war es für den Anfang ein einfaches Rezept zu versuchen mit Zutaten an die man ohne Probleme ran kommt. Bei meinem "Schnell-SIEDER-Kurs" (ha ha...) mit Buch und YouTube sah ich richtig coole Videos von marmorieren, färben und beduften. Den Seifenleim herzustellen ging ziemlich reibungslos vonstatten und laut Plan teilte ich diesen in zwei gleich große Hälften und färbte eine davon gelb und die andere grün. Höchstwahrscheinlich schaute ich ganz schön blöd in die Töpfe, als das Gelb gleich darauf Orange wurde und das Grün ein sattes Gelb annahm... 
Trotzdem füllte ich die beiden Farben nebeneinander in die Formen und versuchte noch eine Marmorierung. Isolierung drum herum und Schlafenszeit! Nach der Gelphase gabs nur noch eine Farbe - nähmlich die auf dem Bild...
...und die Backaromen sind auch komplett verflogen - mit viieeel Phantasie riecht man noch einen Hauch von Marzipan...

Und trotzdem find ich Seife sieden richtig cool!!!
Mittlerweile hab ich vier gemacht, aber an der Optik haperts leider noch. Denn auch wenn ichs mittlerweile "puristisch" mag, sollten meine Seifenstücke doch auch irgendwann (möglichst bald) hübsch aussehen...

Kommentare:

  1. Aber hallo....die Seite ist echt toll geworden. ..freu mich schon auf deine seifen 😆 😊

    AntwortenLöschen
  2. Aber hallo....die Seite ist echt toll geworden. ..freu mich schon auf deine seifen 😆 😊

    AntwortenLöschen
  3. Hi Puppi! Ma Danke!!! Du kriegst KOKOSMILCHSEIFE, die kommt bei jedem gut an... Bis bald

    AntwortenLöschen