Sonntag, 31. Januar 2016

"Wild Mustang" - oder ein Wellnesspaket für Männer voller Pleiten, Pech und Pannen...


Im Herbst fasste ich den Plan, meinem Herzallerliebsten als Weihnachtsgeschenk ein Wellnesspaket zu machen, gefüllt mit Pflegeprodukten für Männer. Es sollte beinhalten eine Seife, ein Deo, ein Parfüm, ein Rasierwasser und ein Fußdeo. Benannt hab ich die kleine Serie nach seinem Lieblingsauto, dem Mustang. Im Vorfeld begann ich mich für PÖs zu interessieren, die typisch männlich duften...

Ich bestellte ein paar verschiedene - unter anderem Crisp Winter und Dupe von VvW - und machte mich ans Werk. Beim ersten Atemzug von Crisp Winter war die Entscheidung gefallen - ein ganz wunderbarer Duft und lt. Angaben des Herstellers problemlos zu verarbeiten.... Ja, das hab ich gemerkt... :-(((


Mitte November sollte das Seifchen für meinen Liebsten entstehen. Der Plan war in drei wunderschönen Blautönen (Baby Blue, Sky Blue und Peacock) eine hübsch geswirlte Seife hinzulegen. Extra, um auf Nummer sicher zu gehen, ließ ich auch diesmal alle Zusätze wie zB Milch, Joghurt, Kokosmilch, Obst, Gemüse usw. beiseite, damit ja nichts schief gehen konnte...

Im Rezept fanden sich
*Distel *Reiskeim *Babassu * Kakaobutter *Sojaöl *Jojobaöl *Rizi *ZS *Salz *Zucker *Tussah-Seide
...und es lief auch alles wunderprächtig. Der Leim war schön flüssig, wurde geteilt, gefärbt und beduftet und dann nahm das Übel seinen Lauf. Binnen Sekunden flockte mir der Seifenleim aus und ich hatte Bröseltopfen in den Schüsseln... Ich hätte heulen können, nicht mal der Püri hatte eine Chance...


 Ich knallte das verfluchte Ding in den Ofen für eine Not-OHP, aber auch das war vergebens...mit dem einzigen Resultat, dass der Backofen und die restliche Wohnung stanken, als hätt ich das halbe Bundesheer zu Besuch gehabt... Der Zeitpunkt der Rückkehr meines Liebsten rückte immer näher und ich packte alles zusammen, versteckte es und riß alle Fenster auf, die ich zur Verfügung hatte... Als er heim kam, fragte er dann doch:
"Wos stinktn do so...???", aber ich sagte nur, dass ich geseifelt hätte, daraufhin verzog er sich mit verächtlich hoch gezogener Augenbraue ins Bad...

Tags darauf holte ich alles wieder hervor und wie befürchtet, hatte sich die eigenartige Masse nicht mehr heimlich zu etwas Einheitlichem verbunden... Also schnitt ich den ganzen Block so klein wie möglich und schmelzte ihn ein. Ich gab noch 20% Fette (Kakao und Babassu) dazu und irgendwann vereinte sich das Ganze wieder zu einer Einheit und so hatte mein Schatz dann zusätzlich und ungeplant eine Duschbutter im Paket...


Das ganze Unternehmen stand aber generell unter keinem guten Stern...
Versuch zwei, seine Seife zu Sieden scheiterte abermals und woran...??? Man glaubt es kaum: es lag doch tatsächlich am PÖ...
Dupe sollte es werden. Rezept diesmal meine Kokosmilch-Seife, die eigentlich nie Mätzchen macht und mein Liebster liebt die Seifen mit Kokosmilch gleich wie ich... Und wieder war der Plan ein geswirlten Seifchen den drei wunderbaren, und oben genannten, Blautönen, die ich schon öfters verseift hatte und die wirklich immer ein schönes Ergebnis ablieferten... Gesagt, getan und ein weiteres Mal lief alles ganz super. Der SL war diesmal sogar sehr, sehr flüssig - kannte ich so zwar noch nicht - war aber auch mal ein schönes Erlebnis... Wiederum geteilt, gefärbt und beduftet... Der SL blieb wider Erwarten schön fließfähig - und ja!!! - ich freute mich...!!! ....aber irgendwie...sieht das doch ganz komisch aus... Waren meine Leime doch zuvor noch hellblau, dunkelblau und türkis, so starrte ich nun auf ein furchtbar grauenhaftes Schlammgrün - bähh pfui Teifel, was ist denn da schon wieder los...???? Tapfer legte ich noch einen Swirl hin, aber der Versuch war vergebens... Die Enttäuschung Tags darauf war groß, als ich den ersten Schnitt tätigte...außer einem schirchen schlammigen Grün in mehreren Variationen konnte ich nicht finden... Das PÖ verfärbt so dermaßen, dass auch noch das Deo und Parfüm braun wurde...


In dieser Woche überlegte ich mir ernsthaft, mein Seifenhobby an den Nagel zu hängen... Ich war wirklich nur enttäuscht und verärgert und hatte echt einfach keine Lust mehr...!!! Ich versuchte das restliche Paket fertig zu bekommen, was mehr oder weniger auch mit Pleiten, Pech und Pannen durchwachsen war, aber irgendwie hab ich's geschafft... Das Deo samt Parfüm mag mein Schatz sehr gern und er duftet jeden Tag danach und auch Problem-Duschbutter und Schlammseife wurden schon getestet und für gut befunden. Man(n) geht nicht so nach Äußerlichkeiten und mag die beiden unter der Dusche sehr gern und duften tun sie ja wohl auch wirklich gut.... Das Fußdeo ist mittlerweile auch halbleer und es gab schon Anfragen für die nächste Flasche...


Also alles in allem ist's noch mal gut gegangen, aber was mich dieses Weihnachtsgeschenk Nerven kostete, brauch ich, glaub ich, nicht extra zu erwähnen... Das Seifenhobby hab ich - Gott sei Dank - nicht an den Nagel gehängt und in der Zwischzeit sind die Seifenberge weiterhin stetig gewachsen...


Kommentare:

  1. Hallo Kitty!
    Ach was für ein Drama :(. Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich gefühlt hast aber das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen. Vor Crisp Winter hätte ich dich übrigens warnen können, dieser Duft hat mir auch schon einmal eine Seife versaut.
    Den Stempel finde ich übrigens wundervoll..darf ich fragen, wo du den her hast?
    GlG und einen schönen Sonntag
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabinchen...spät aber doch... :-***
      Ja, Crisp Winter...!?! Duften tut er ja fantastisch, aber so ein Problem-PÖ...du weißt ja Bescheid... ;-D
      Ich denke, du meinst den Stempel auf der Duschbutter, denn der sieht echt nicht schlecht aus. Also den hab ich bei Lumbinigarden bestellt http://www.lumbinigarden.de/index.php?cat=10_Seifenstempel&page=27_Motive-nbsp~Bord-uuml~ren du mußt etwas weiter runter scrollen. Leider konnte ich dich nicht direkt im Shop verlinken, denn der hat geschlossen... Auf das uns so schnell,so ein böses PÖ nicht mehr in die Quere kommen mag... ;-D
      Gggglg und bis ganz bald deine Kitty.. :-***

      Löschen
  2. Liebe Kitty,
    das finde ich super, dass du nicht aufgegeben hast.
    Ich denke, ich hätte erst mal alles in eine Ecke gedonnert und erst nach zwei Wochen versucht zu retten was noch zu retten ist.
    Ich wünsche dir einen schönen Restsonntag.
    LG
    Käthe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Käthe...
      ...die Versuchung alles raus zu schmeißen und zum Teufel zu jagen, war in der Tat sehr, sehr groß, aber bin ich doch auch ein kleiner Widder-Sturkopf und die Seife war ja ein fixer Bestandteil meines Weihnachtsgeschenke, also wiederstand ich dem Drang alles aus dem Fenster zu werfen... ;-D
      Gggglg und eine schöne Woche von deiner Kitty... :-*

      Löschen
  3. Liebe Kittylein,
    Ich drück dich mal ganz fest!!!
    Deine Enttäuschung kann ich nachvollziehen, dennoch sind beides wunderbare Seifen geworden. Die Duschbutter ist ein Traum und die Dupe ist ebenso wunderbar (wenn man kein Blau im Kopf hat...).
    Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen, sobald bei einem PÖ steht, dass es beige, ocker oder hellbraun verfärbt, lass die Finger von Blautönen. Das bekommt leider meist einen schmutzigen, schlammigen Unterton. Bei mir zumindest.
    Liebe Grüße, Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein liebes Fräulein Winter...
      ...danke für die Lieben Worte und ja, ich kann mich noch gut an deinen Männerseifen-Beitrag erinnern,in dem du ein paar Männerdüfte getestet hast, aber er entstand unmittelbar nach meiner Katastrophe... -D zumindest konnte ich mir ab diesem Zeitpunkt sicher sein, dass es nicht an mir lag... ;-D
      Gggglg und bis ganz bald deine Kitty... ;-D

      Löschen
  4. Hola Kitty. Nos alegramos que al final haya salido todo bien. Está precioso. Muchos saludos.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hola mi querido amiga. Lo siento, no te he olvidado, no soy más que una vez que algo de la tensión.. Sí, estos jabones eran un parto difícil y me alegré cuando terminaron...
      Muchos saludos de su pequeño Kitty... ;-D :-*

      Löschen
  5. Antworten
    1. Thank you very much, dear Darinka.... Your comment makes me very happy...!!!
      Many greetings, Kitty :-***

      Löschen
  6. Liebe Kitty,
    also das sind so schöne Seifen, sei nicht traurig...
    Und die deinen Sachen für deinen Schatz...auch toll!!!
    GLG Angie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angie...
      ...danke für die Lieben Worte und die Aufmunterung... ;-***
      sind wir doch alle gleich, wenn die Seifchen anders wurden als gewollt... :-D
      Ggglg von deiner Kitty... :-D

      Löschen
  7. Ach Kittylein, da hat Dich die Seife aber ganz schön geärgert. Aber ich finde es klasse, dass Du Dich davon nicht hast abschrecken lassen und es so noch 2 ganz wundervolle Seifen geworden sind. Die blaue Seife sieht durch die akkurat geschnittenen Kanten auf den ersten Blick aus als wäre es ein Rahmen :-)
    Die Stempel sind allesamt ein Highlight und auch Deine grüne Seife mag ich sehr gern :-)
    Dass das PÖ sogar das Deo verfärbt, ist ja richtig krass. Den Duft hab ich hier auch stehen :-(
    Na und die Hauptsache ist doch, dass Dein Schatz deine Sachen toll findet und auch gern nutzt. Aber etwas weniger nervenaufreibend hätte es ruhig sein
    dürfen :-)
    Liebe Knuddelgrüße
    Annett

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Annett...
      ...da hast du recht: etwas weniger Ärger hätten sie mir schon machen können - ich glaub, die beiden haben mich ein paar Jährchen gekostet... :-D
      Der Duft ist ja nicht schlecht und im Nachhinein - und vielleicht als kleiner Tipp für dich - würd ich einfach ein Seifchen machen mit sehr hellem, wenn möglich weißem SL und "nur" die Hälfte oder zwei Drittel davon bedurften und dann versuchen zu swirlen. Das Muster Küste mit der verfärbung hinterher schön zum Vorschein kommen... Ich glaub, das würd ich noch mal versuchen...
      Danke, dass du trotz allem so nette Worte für die beiden Quälgeister gefunden hast, das freut mich sehr...
      Ggglg von deiner Kitty und bis ganz bald.. :-***

      Löschen
  8. Das Paket das Du Deinen Schatz zu Weihnachten Geschenk hast ist Dir sehr gut gelungen .Der Duft von den Parfüm richt wunderwoll. Vielleicht hast mal wieder etwas Zeit mir auch so einen herrlichen Duft zu machen wünsche Dir weiter viel Erfolg mit Deinen Seifen Seine Mama

    AntwortenLöschen