Sonntag, 13. November 2016

"Mangolina" & "Guacamole" - zwei Sommerseifchen oder Vitamine für die kalte Jahreszeit...


Diesen Sommer hab ich soviel geseifelt, wie noch nie und ich komme mit dem Zeigen irgendwie gar nicht hinterher...
Und da ich gerade grippig und mit Halsschmerzen auf der Couch liege, gibts heute Seifenvitamine, die schon vor ein paar Monaten entstanden sind...

Bei beiden Projekten war mein allerliebster Seifenteufel Annett die Co-Produzentin und wie schon so oft, haben wir über WA gemeinsam geseifelt....
Der Plan war einmal Avocadoseifchen und einmal Mangoseifchen zu machen...

"Mangolina"


...nennt sich mein Mangoseifchen, welches am 21. Juli entstand, in die außer feinsten Fetten und Ölen auch Mangobutter wandern durften und - das ist wohl das Wichtigste - auch eine halbe Mango reingepackt wurde...


Weil ich dank Petra die Gelegenheit bekam, mir ein paar Düfte von den Verseifern mit zu bestellen - darunter auch den Mangoduft - mußte einfach auch ein richtiges Mangoseifchen her... :-)))


Da Mangos sehr fettreich sind und viele pflegende Eigenschaften besitzen, kamen wir auf die Idee, diese Frucht zu verseifen. Die Flüssigkeitsmenge - in diesem Falle Ringelblumentee - wurde 1:1 reduziert, eine sehr reife Mango mit einem Löffelchen Joghurt püriert und in den fertigen SL gegeben...

...pürierte Mango...

Da die halbe Mango ja verhältnismäßig viel war, war auch die Seife etwas länger weich, aber das hat sich mittlerweile gelegt und sie ist schön fest geworden und wäscht sich einfach toll...


Die Grundfarbe ist Natur und kommt von der Mango und vom Ringelblumentee...

In diesem seifigen Früchtchen sind enthalten:
*pürierte Mango *Mandelöl (25%) *Babassu *Ringelblumentee *NaoH *Schmalz *Sojaöl *Kokos *Mangobutter *Rizi *ZS *Pigmente *ÜF 10%
*Duft: Mango von den Verseifern


"Guacamole"


...ist hingegen schon einen Monat vorher entstanden - am 22. Juni ...o.O... Gott, ich hinke ehrlich hinterher... :-D
Zu Beginn meiner Siedekarriere stand damals Avocadoseife ziemlich früh am Seifenplan und da die nun aufgebraucht ist, machten Annett und ich eine Neue...


Eine ganze Avocado wurde mit etwas Joghurt und Jojobaöl püriert und wanderte in den fertigen SL. Die Flüssigkeit reduzierte ich auf 25 % und auch hier blieb die Seife etwas länger weich, aber auch das haben wir erfolgreich hinter uns gebracht ;-)


Diese gelb-grüne Grundfarbe kommt auch hier nur von 25 % grünem Avocadoöl und der Avocado selbst... Beduftet wurde sie passend zur Farbe frisch und zitronig...



Die Inhaltsstoffe im Überblick:
*eine pürierte Avocado *grünes Avocadoöl *Wasser *Cremana *Kokos *Reiskeim *Babassu *NaoH *Jojobaöl *Rizi *ZS *Pigmente *ÜF 8 %
*Duft: ÄÖs Lemongras, Citronella, Muskatellersalbei



So, zwei Seifchen weniger in der Warteschlange und ich werd ein bisschen Schlafen gehen...

Kommentare:

  1. Halli Kitty!
    Wow!....was für tolle Seifen mit ganz wunderbaren Inhaltsstoffen.
    Ich liebe Mango aber sie zu verseifen....auf die Idee bin ich noch nicht gekommen :)
    Ich wünsch dir gute Besserung.
    Bis bald und glG
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabinchen... :-***
      Dankeschööön - bin wieder fit - die Seifenvitamine haben geholfen... :-D
      Bring doch mal eine Mango ins Seifchen - es lohnt sich... :-****
      1000 Bussis nach Salzburg... :-***

      Löschen
  2. Huhu Kittylein, zwei Seifen, die sich sehen lassen können! Ich habe auch schon mal Mangopüree verseift...meine Seifen sahen aber sehr grob-rustikal aus damit. Deine sind so schön glatt geworden. Und Avocadoseife ist immer toll und diese ist ein Blickfang. GLG Bussi Angie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Angielein... :-***
      Danke für deine lieben Worte... :-)))
      Ich denke, bei den Mangoduft ist es etwas Glückssache - manche sind so grobfaserig - da kann's bestimmt sein, dass die dann etwas "rustikeler" ausfällt - aber meine damals war richtig reif und ging toll zu Pürieren...da hatte ich mal ein bisschen Glück...
      Danke und ggggglg dein Kittylein... :-***

      Löschen
  3. Liebes Kittylein, woooooow 😳😃👍🏼, die sind ja der absolute Hammer 😍😍😍. So fein und cremig und glatt... ich fall hier beinahe vom Stuhl 😁. Und die feinen Seirls sind das Tüpfelchen auf dem i ❤️. Da fällt mir ein: Avocadoseife sollte ich auch wieder mal machen 🙄😀. Dufte Grüsse,
    Mirjam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mirjam... :-***
      Danke für das so liebe Kommentar und ich freu mich sehr, dass dir meine Früchtchen gefallen :-DDD
      Gggglg von deinem Kittylein und viel Glück mit deiner Avocado... :-****

      Löschen
  4. Freue mich schon auf die Weihnachten l.g Mama

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... :-))) bin schon fest am Einpacken... ;-)))

      Löschen