Sonntag, 13. November 2016

"Mangolina" & "Guacamole" - zwei Sommerseifchen oder Vitamine für die kalte Jahreszeit...


Diesen Sommer hab ich soviel geseifelt, wie noch nie und ich komme mit dem Zeigen irgendwie gar nicht hinterher...
Und da ich gerade grippig und mit Halsschmerzen auf der Couch liege, gibts heute Seifenvitamine, die schon vor ein paar Monaten entstanden sind...

Bei beiden Projekten war mein allerliebster Seifenteufel Annett die Co-Produzentin und wie schon so oft, haben wir über WA gemeinsam geseifelt....
Der Plan war einmal Avocadoseifchen und einmal Mangoseifchen zu machen...

"Mangolina"


...nennt sich mein Mangoseifchen, welches am 21. Juli entstand, in die außer feinsten Fetten und Ölen auch Mangobutter wandern durften und - das ist wohl das Wichtigste - auch eine halbe Mango reingepackt wurde...


Weil ich dank Petra die Gelegenheit bekam, mir ein paar Düfte von den Verseifern mit zu bestellen - darunter auch den Mangoduft - mußte einfach auch ein richtiges Mangoseifchen her... :-)))


Da Mangos sehr fettreich sind und viele pflegende Eigenschaften besitzen, kamen wir auf die Idee, diese Frucht zu verseifen. Die Flüssigkeitsmenge - in diesem Falle Ringelblumentee - wurde 1:1 reduziert, eine sehr reife Mango mit einem Löffelchen Joghurt püriert und in den fertigen SL gegeben...

...pürierte Mango...

Da die halbe Mango ja verhältnismäßig viel war, war auch die Seife etwas länger weich, aber das hat sich mittlerweile gelegt und sie ist schön fest geworden und wäscht sich einfach toll...


Die Grundfarbe ist Natur und kommt von der Mango und vom Ringelblumentee...

In diesem seifigen Früchtchen sind enthalten:
*pürierte Mango *Mandelöl (25%) *Babassu *Ringelblumentee *NaoH *Schmalz *Sojaöl *Kokos *Mangobutter *Rizi *ZS *Pigmente *ÜF 10%
*Duft: Mango von den Verseifern


"Guacamole"


...ist hingegen schon einen Monat vorher entstanden - am 22. Juni ...o.O... Gott, ich hinke ehrlich hinterher... :-D
Zu Beginn meiner Siedekarriere stand damals Avocadoseife ziemlich früh am Seifenplan und da die nun aufgebraucht ist, machten Annett und ich eine Neue...


Eine ganze Avocado wurde mit etwas Joghurt und Jojobaöl püriert und wanderte in den fertigen SL. Die Flüssigkeit reduzierte ich auf 25 % und auch hier blieb die Seife etwas länger weich, aber auch das haben wir erfolgreich hinter uns gebracht ;-)


Diese gelb-grüne Grundfarbe kommt auch hier nur von 25 % grünem Avocadoöl und der Avocado selbst... Beduftet wurde sie passend zur Farbe frisch und zitronig...



Die Inhaltsstoffe im Überblick:
*eine pürierte Avocado *grünes Avocadoöl *Wasser *Cremana *Kokos *Reiskeim *Babassu *NaoH *Jojobaöl *Rizi *ZS *Pigmente *ÜF 8 %
*Duft: ÄÖs Lemongras, Citronella, Muskatellersalbei



So, zwei Seifchen weniger in der Warteschlange und ich werd ein bisschen Schlafen gehen...